Zentralapotheke

Die Zentralapotheke des St. Bernward Krankenhauses ist ein modernes Dienstleistungszentrum. Sie ist zugelassene Weiterbildungsstätte für das Fachgebiet Klinische Pharmazie und den Bereich Medikationsmanagement im Krankenhaus. Alle Apothekerinnen und Apotheker sind zum Fachapotheker für klinische Pharmazie weitergebildet oder befinden sich in Weiterbildung. Unser Team besteht aus Apothekern, pharmazeutisch-technischen Assistenten, pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten und Lageristen.

Unser Standardsortiment umfasst etwa 1.100 Medikamente. Die Auswahl der Arzneimittel trifft die Arzneimittelkommission. Die Ärzte und Apotheker in dieser Kommission orientieren sich dabei an aktuellen Forschungsergebnissen sowie an Leitlinien und Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften unter Berücksichtigung ökonomischer Kriterien.

Neben dem St. Bernward Krankenhaus selbst, versorgt die Zentralapotheke drei weitere regionale Krankenhäuser mit Arzneimitteln, Infusionslösungen, Desinfektionsmitteln, Diagnostika sowie ausgewählten Medizinprodukten.

Die hohe Qualität der Arzneimittelversorgung und unsere klinisch-pharmazeutischen Dienstleistungen sichern und verbessern wir regelmäßig dank unseres Qualitätsmanagementsystems.

Unsere Zentralapotheke ist zugelassene Weiterbildungsstätte für das Fachgebiet Klinische Pharmazie und den Bereich Medikationsmanagement im Krankenhaus. 2019 und 2022 hat unsere Zentralapotheke den Status empfehlenswert vom Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland e.V. erhalten. 

Almut Weygand
Leitung Zentralapotheke
Tel.: 05121 90-5490 – Fax: 05121 90-1412
E-Mail Kontakt

Kontakt

Es gibt Fragen? Hier ist Ihr direkter Kontakt zu uns.

WAS AUCH IMMER ES IST.
WIR ANTWORTEN.

    Nach oben scrollen